Leitbild

Bei uns steht die individuelle Persönlichkeit im Mittelpunkt, die Person in ihrer Gesamtheit- und nicht nur ihre Beeinträchtigung. Also, die pflegebedürftige Person, deren individuellen persönliche und pflegerische Bedürfnisse unter feinstimmiger Beachtung der ganz individuellen Defizite. Aber auch – und dies ist für uns ganz wichtig  - ihre Stärken, ihre gesunden Fähigkeiten und gesunden Ressourcen.

Wir berücksichtigen das einzelne Persönlichkeitsbild, die Lebensverhältnisse und die alltägliche Umgebung unseres Tagesgastes – die sich daraus entwickelte Krankheits-/ Gesundheitsgeschichte und deren Verlauf bis in zum aktuellen Status.

Dies alles bedeuted, dass wir uns in erster Linie an den tatsächlichen Bedürfnissen, Wünschen und Fähigkeiten des Tagesgastes orientieren. Unser Handeln basiert auf dem Wunsch, dem Tagesgast mit Einfühlungsvermögen, Wärme und Respekt zu begegnen, ihn seinen Aufenthalt bei uns rundum als Lebensbereicherung empfinden zu lassen.

Mehr Prävention, stationäre Auftenhalte vermeiden, dem Patienten ein möglichst stabiles Leben zu geben ist ein weiterer, wichtiger Aspekt.

All diese Überlegungen und Grundsätze sind die Basis für unser Engagement. Wir verbinden Stärkung, Stabilisierung und Pflege von  Körper, Geist und Seele mit dem Begriff  „Menschenwürde”.